Zum Inhalt

Release Notes 16.2

Release Grafik


Releasedatum: 01.04.2022 • Letztes Update: 14.04.2022


Mit OpenOlat 16.2 geben wir unseren nächsten Major Release frei.

Vor allem im Bereich der Online-Tests und Bewertung gibt es viele Neuerungen. Ein umfangreiches neues Feature ist der Prüfungschat mit eigenem Kommunikationsbereich, um Teilnehmende während der Online-Prüfung besser betreuen und auf deren Fragen reagieren zu können. Die Übertragung von Punkten in Noten oder andere Bewertungsskalen schafft bessere Vergleichbarkeit und die Voraussetzung zur Weiterverarbeitung der Leistungen. Ein konsistenter Freigabeprozess der Leistungen, die neu strukturierte und mit Grafiken angereicherte Gestaltung der Bewertungswerkzeug-Übersicht, der PDF-Export für Testresultate und CP-Lerninhalte sowie ergänzende Informationen im Bewertungsformular für Betreuende sind nur einige der zahlreichen Verbesserungen. Die erweiterte Safe Exam Browser Konfiguration erleichtert dessen Einsatz. Upgrades für den HTML-Editor "TinyMCE", Mathjax für Latex-Formeln und ein neuer integrierter Formeleditor bereichern diesen Release. Darüber hinaus wurde das OpenOlat-Handbuch migriert von Confluence ins Markdown basierten MKDocs für einen effizienten Bearbeitungsworkflow und flexiblere Aufteilung der einzelnen Bereiche.

Anzahl Features Bugs

Seit Release 16.1 wurden über 65 neue Funktionen und Verbesserungen zu OpenOlat hinzugefügt. Hier finden Sie die wichtigsten neuen Funktionen und Änderungen. Zusätzlich zu wurden mehr als 100 Bugs behoben. Die komplette Liste der Änderungen in 16.1 – 16.1.8 finden Sie hier.



Ankündigung: Support-Ende IE11

Die Unterstützung für IE11 endet!

Für Internet Explorer 11 wird ab Release 16.2 keine Wartung mehr erfolgen.

Ab Release 17.0 wird die Unterstützung komplett eingestellt.


Punkte in "Noten/Bewertungsskalen" übertragen

Das Bewertungsmodell von OpenOlat unterstützt bisher Punkte, die Ausgabe von Bestanden / Nicht bestanden und qualitative Bewertungen. Um die Leistungen vergleichen und weiterverarbeiten zu können, ist neu die Überführung der kursinternen Punkte in eine allgemein bekannte und anerkannte Skala "Note" oder andere Bewertungsskalen möglich.

Dafür können systemweit verschiedene Bewertungssysteme (numerisch oder textuell) angelegt werden. Diese sind anschliessend für alle bewertbaren Kursbausteine als Bewertungsskala verfügbar. Bei Bedarf kann die gewählte Bewertungsskala zur Verwendung für den jeweiligen Kursbaustein angepasst werden.

Bei Aktivierung auf dem Kursbaustein werden - über eine manuelle oder automatische Zuweisung - die Punkte der Teilnehmenden zusätzlich auch als beispielsweise "Note", "Level", "Niveau" oder ähnliches ausgewiesen.

Mehr dazu direkt im Handbuch

Bewertungsskala

Beispiele für Bewertungsskalen

  • 1-6
  • A-F
  • „sehr gut“ - „ungenügend“
  • „Einsteiger“/„Spezialist“/„Experte“
  • 😄 , 😐 , 😢

Bewertungssystem-Vorlagen

Mit dem Feature werden gängige Noten- und Bewertungssysteme bereits auf ihrem OpenOlat-System angelegt sein.

Anzeige der Bewertung

Im Bewertungswerkzeug werden die Kennzahlen und Statistiken zu Noten/Bewertungsskalen in einem eigenen Abschnitt angezeigt.

Bewertungswerkzeug Noten

Im Coachingtool finden Betreuende eine Übersicht der noch offenen Zuweisungen in einem neuen Bereich unter "Aufträge".

Teilnehmende sehen die zugewiesenen Bewertungen in ihrer Leistungsübersicht und überall dort, wo auch die Punkte ausgegeben werden.


Betreuung von Online-Prüfungen per Chat und Video-Call

Bei Prüfungen, die von den Prüflingen zu Hause geschrieben werden (z.B. Open-Book Prüfung, Take-Home Exam), müssen die Aufsichtspersonen in der Lage sein, mit den Prüflingen zu kommunizieren. Ebenso müssen Prüflinge die Prüfungsaufsicht kontaktieren können, sollten z.B. Fragen zur Prüfung oder technische Probleme auftreten.

In OpenOlat wurde für diese Anforderungen eine entsprechende Infrastuktur geschaffen:

  • Aufsichtspersonen können Nachrichten an alle Prüflinge senden (einseitige Broadcast-Nachticht)
  • Der integrierte Prüfungs-Chat ermöglicht einen direkter Austausch zwischen Aufsichtsperson und Prüfling. Der Chat kann von beiden Seiten gestartet werden.
  • Aufsichtspersonen können bei Bedarf eine BigBlueButton-Videokonferenz mit dem Prüfling starten und dort die Bildschirmfreigabe nutzen.

Teilnehmer Chat

Zur Verwaltung der Benachrichtigungen steht den Aufsichtspersonen (Betreuenden) ein neuer Bereich "Kommunikation" am Kursbaustein "Test" zur Verfügung. Dort ist der Status der Anfragen ersichtlich und es wird angezeigt, welche Aufsichtsperson eine Anfrage bearbeitet. Es können auch mehrere Aufsichtspersonen einer Anfrage beitreten.

Kommunikationsbereich Aufsichtsperson

Darüber hinaus werden Aufsichtspersonen aktiv über Anfragen der Teilnehmenden aus laufenden Prüfung informiert, wenn sie den Prüfungskurs nicht geöffnet haben.

Coaching Aktivitäten


Safe Exam Browser Konfiguration

Für die Verwendung des Safe Exam Browsers bei Online-Prüfungen konnten bisher die im Safe Exam Browser erstellten Konfigurations-Keys in OpenOlat hinterlegt werden.

Ergänzend wurden nun die gängigen Safe Exam Browser Konfigurationen ebenfalls in OpenOlat integriert, so dass Standard-Konfigurationen direkt in OpenOlat vorgenommen werden können. Die Konfigurationsdatei kann - je nach ausgewählter Option - vom Betreuenden oder auch von den Prüflingen selbst vor der Prüfung herunterlgeladen werden.

Safe Exam Browser Konfiguration


Features im Bereich eAssessment

Bewertung: Verbesserung des Freigabeprozesses

Der bisherige Freigabestatus-Workflow für Bewertungen war für Autoren/Betreuende teilweise sehr intransparent und wurde je nach Kursbaustein unterschiedlich umgesetzt. Mit diesem Release wurde der Freigabestatus-Workflow vereinheitlicht und die Anzeige überarbeitet.

Gleichzeitig wurde das Bewertungsformular optimiert zur übersichtlichen Darstellung des jeweiligen Freigabestatus und die Aktionen zum Zwischenspeichern bzw. Abschliessen der Bewertung mit oder ohne Freigabe neu angeordnet.

Bessere Usability im Bewertungswerkzeug

Die Übersichtsseite des Bewertungswerkzeugs sowie die Darstellung der Daten wurde komplett überarbeitet. Nach dem neuen Konzept ist die Übersicht ein eigenständiger Navigationspunkt. Die Kurs-, Gruppen- und Curriculum-Teilnehmenden werden jeweils in separaten Bereichen zusammengefasst, Grafiken geben auf einen Blick den aktuellen Stand (z.B. zu Punktzahl oder Bestanden) wieder. Offene und noch freizugebende Bewertungen sind auf der rechten Seite kompakt dargestellt. Über Verlinkungen gelangt man zur entsprechend gefilterten Ansicht. Auf den einzelnen Kursbausteinen ist die neu strukturierte Übersicht ebenfalls verfügbar.

Bewertungswerkzeug Übersicht

PDF-Export für Kursbaustein "Test"

Zusätzlich zur HTMl-Variante und den Rohdaten im Excel sind Testresultate nun auch als Export inklusive PDF-Version verfügbar.

Da der Export von Testresultaten im PDF-Format für viele Teilnehmer viel Zeit in Anspruch nimmt, werden Testresultat-Exporte nun asynchron durchgeführt. Das heisst, ausgelöste Exporte werden zunächst in OpenOlat generiert und können nach Fertigstellung heruntergeladen werden. Man kann also in der Zwischenzeit weiter in OpenOlat arbeiten. Sobald der Export zum Download verfügbar ist, erhält man eine E-Mail-Benachrichtigung mit dem Link zum Download. Die einzelnen Exporte können in einem eigenen Exportbereich am Kursbaustein "Test" verwaltet werden.

Exportbereich Testresultate

Neuer Formeleditor

Der neue Formeleditor ist im HTML-Editor integriert. Zusätzlich ermöglicht der Modus "Rich Text Formattierung" bei Freitextfragen mit dem neuen Formeleditor die Eingabe mathematischer Formeln als Antwort auf eine Fragestellung. Teilnehmende werden durch den visuellen Editor bei der Formelerfassung unterstützt und können zusätzliche Texte, z.B. zur Herleitung oder Erklärung ergänzen. Die dabei eingegebenen Formeln werden dabei nicht mathematisch interpretiert und auf Korrektheit geprüft.

Formeleditor

Teststatistiken auf Sektionsebene

Statistische Daten zu Tests waren bisher nur auf der obersten Ebene des Tests bzw. zu den einzelnen Fragen verfügbar. Ab sofort stehen die Statistiken auch auf Sektionsebene zur Verfügung.


Neuerungen rund um Kurse

Für Autoren

Quick-Add Aktion für Kursbausteine

  • Quick-Add Aktion im Kurseditor, um neue Kursbausteine hinzuzufügen (s. Screenshot)
  • Kurs-Teasertext, der unter "Meine Kurse" und auf der Infoseite angezeigt wird
  • Verbessertes Hervorheben der Kursbausteintypen im Editor
  • Option zum Öffnen von Scorm-Modulen im Vollbildmodus
  • Kurs Kopier-Wizard:
    • Anzeige der Standardoptionen
    • Optionen für Test-Kusbaustein
    • Optionen für Dokumenten- und Betreuer-Ordner
    • Verschiebung von kursbausteinspezifischen Terminen auf ein bestimmtes Datum oder um eine bestimmte Anzahl von Tagen
  • Kurslayout: verbessertes Verhalten bei Wechsel der Hintergrundfarbe
  • Neues Design des HTML-Editors durch Versionsupdate

Für Betreuende

  • Lernpfad: Lesesbestätigung von einzelnen Teilnehmenden kann durch Betreuer zurückgesetzt werden
  • PDF-Export für Content Package Inhalte

Weiteres, kurz notiert

  • MathLive Editor Integration im HTML-Editor
    • Vorschau mathematischer Formeln im HTML-Editor
    • Formel-Element im Formular-Editor (Content-Editor)
  • Platzhalter für Autovervollständigung in Suchfeldern
  • Allgemeine Verbesserungen im Sinne der Barrierefreiheit, Login-Screen Optimierung
  • Standard-Dokumenteneditor individuell konfigurierbar
  • Steuerung der Veröffentlichung von Informations- und Wartungsmeldungen
  • Neues Standardverhalten bei Klick auf Logo

Technisches

  • Handbuch-Migration von Confluence zu MKDocs
  • Upgrade TinyMCE von Version 4 auf Version 5
  • Upgrade Mathjax von Version 2 auf Version 3
  • Bibliotheken von Drittanbietern aktualisiert
  • Stabilisierung der Selenium-Tests

Weitere Informationen


Letztes Update: 2022-04-29
Zurück zum Seitenanfang

Skip to content

Release notes 16.2

Release graphic


Release date: 04/01/2022 - Last update: 04/14/2022


With OpenOlat 16.2 we release our next major release.

Especially in the area of online testing and evaluation there are many new features. A major new feature is the exam chat with its own communication area to better support participants during the online exam and to respond to their questions. The transfer of points into grades or other evaluation scales creates better comparability and the prerequisite for further processing of the performances. A consistent approval process of the performances, the newly structured design of the assessment tool overview enriched with graphics, the PDF export for test results and CP learning content as well as supplementary information in the assessment form for supervisors are just some of the numerous improvements. The enhanced Safe Exam Browser configuration facilitates its use. Upgrades for the HTML editor "TinyMCE", Mathjax for Latex formulas and a new integrated formula editor enrich this release. In addition, the OpenOlat manual has been migrated from Confluence to the Markdown-based MKDocs for an efficient editing workflow and more flexible division of the individual sections.

Number of Features Bugs

Since release 16.1, over 65 new features and improvements have been added to OpenOlat. Here you can find the most important new features and changes. In addition to, more than 100 bugs have been fixed. The complete list of changes in 16.1 - 16.1.8 can be found here.

Announcement: End of support IE11

Support for IE11 ends!

There will be no more maintenance for Internet Explorer 11 from Release 16.2.

As of Release 17.0, support will be completely discontinued.


Transfer points to "Levels/Grading scales"

OpenOlat's scoring model previously supported points, pass/fail output, and qualitative scores. In order to be able to compare and further process the performances, the transfer of the course-internal points into a generally known and recognized scale "grade" or other evaluation scales is now possible.

For this purpose, different grading systems (numeric or textual) can be created system-wide. These are subsequently available for all assessable course elements as grading scales. If required, the selected grading scale can be adapted for use for the respective course element.

When activated on the course element - via manual or automatic assignment - the participant's points are additionally displayed as, for example, "grade", "level" or similar.

More directly in the manual

grading scale

Examples of grading scales

  • 1-6
  • A-F
  • "very good" - "insufficient
  • "beginner"/"specialist"/"expert
  • 😄 , 😐 , 😢

Grading System Templates

With this feature common grading systems will be already created on your OpenOlat system.

Display of the grades

In the grading tool, the key figures and statistics for grades are displayed in a separate section.

Assessment tool grades

In the coaching tool, coaches can find an overview of outstanding grade assignments in a new section under "Assignments".

Participants can see the assigned grades in their performance overview and everywhere where the points are also issued.


Supervision of online exams via chat and video call

For exams written by examinees at home (e.g., Open-Book Exam, Take-Home Exam), proctors must be able to communicate with examinees. Similarly, examinees must be able to contact the exam proctor should, for example, questions about the exam or technical problems arise.

In OpenOlat, an appropriate infrastructure has been created for these requirements:

  • Invigilators can send messages to all examinees (one-way broadcast message).
  • The integrated exam chat enables a direct exchange between supervisor and examinee. The chat can be started from both sides.
  • Supervisors can start a BigBlueButton video conference with the examinee if needed and use screen sharing there.

Participant Chat

For the administration of notifications, a new area "Communication " is available for the supervisors (supervisors) at the course element "Test". There, the status of the requests can be seen and it is displayed which supervisor is processing a request. It is also possible for several supervisors to join a request.

Supervisor communication area

In addition, supervisors are actively notified of participant requests from ongoing exams if they have not opened the exam course.

Coaching Activities


Safe Exam Browser configuration

For the use of the Safe Exam Browser in online exams, the configuration keys created in the Safe Exam Browser could previously be stored in OpenOlat.

In addition, the standard Safe Exam Browser configurations have now also been integrated into OpenOlat, so that standard configurations can be made directly in OpenOlat. The configuration file can - depending on the selected option - be downloaded by the supervisor or by the examinees themselves before the exam.

Safe Exam Browser Configuration


Features in the eAssessment area

Assessment: Improvement of the release process

The previous release status workflow for assessments was sometimes very intransparent for authors/supervisors and was implemented differently depending on the course element. With this release, the release status workflow has been standardized and the display has been revised.

At the same time, the assessment form has been optimized for a clear display of the respective release status and the actions for buffering or completing the assessment with or without release have been rearranged.

Better usability in the evaluation tool

The overview page of the assessment tool as well as the presentation of the data has been completely revised. According to the new concept, the overview is an independent navigation point. Course, group and curriculum participants are each summarized in separate areas, graphs show the current status (e.g. on score or pass) at a glance. Open assessments and assessments still to be released are shown compactly on the right-hand side. Via links you can access the corresponding filtered view. The newly structured overview is also available on the individual course elements.

Assessment tool overview

PDF export for course element "Test".

In addition to the HTMl variant and the raw data in Excel, test results are now also available as export including PDF version.

Since exporting test results in PDF format takes a lot of time for many participants, test result exports are now performed asynchronously. This means that triggered exports are first generated in OpenOlat and can be downloaded after completion. So you can continue working in OpenOlat in the meantime. As soon as the export is available for download, one receives an e-mail notification with the link to the download. The individual exports can be managed in a separate export area at the course element "Test".

Export area test results

New formula editor

The new formula editor is integrated into the HTML editor. In addition, the "Rich Text Formatting" mode for free text questions with the new formula editor allows entering mathematical formulas in response to a question. Participants are supported by the visual editor when entering formulas and can add additional text, e.g. for derivation or explanation. The formulas entered are not mathematically interpreted and checked for correctness.

formula editor

Test statistics at section level

Until now, statistical data on tests was only available at the top level of the test or for the individual questions. From now on, statistics are also available on section level.


New features around courses

For authors

Quick-Add Action for Course Elements

  • Quick-Add action in course editor to add new course elements (see screenshot).
  • Course teaser text displayed under "My courses" and on the info page
  • Improved highlighting of course element types in the editor
  • Option to open Scorm modules in full screen mode
  • Course copy wizard:
    • Display of default options.
    • Options for test course element
    • Options for document and tutor folders
    • Shifting of course element specific dates to a specific date or by a specific number of days
  • Course layout: improved behavior when changing background color
  • New design of HTML editor due to version update

For tutors

  • Learning path: reading confirmation of individual participants can be reset by supervisor
  • PDF export for content package content

Further, briefly noted

  • MathLive editor integration in HTML editor
    • Preview of mathematical formulas in HTML editor
    • Formula element in the form editor (content editor)
  • Placeholder for autocomplete in search fields
  • General improvements in terms of accessibility, login screen optimization
  • Standard document editor individually configurable
  • Control of publication of information and maintenance messages
  • New default behavior when clicking on logo

Technical

  • Manual migration from Confluence to MKDocs
  • Upgrade TinyMCE from version 4 to version 5
  • Upgrade Mathjax from version 2 to version 3
  • Third party libraries upgraded
  • Stabilization of Selenium tests

More information


Last update: 2022-04-29
Back to top