Autorenbereich Tabs
Unter „Meine Einträge“ sehen OpenOLAT Autoren alle ihre Lernressourcen bei denen sie Besitzer sind. Der Tab „Favoriten“ ist eine Untergruppe von „Meine Einträge. Angezeigt werden hier alle Lernressourcen eines Autors, auf den er selbst einen Bookmark gesetzt hat. Sowohl im Tab „Favoriten“ als auch unter „Meine Einträge“ können Lernressourcen importiert oder erstellt werden.
Im Tab „Suchmaske“ können Sie nach Lernressourcen suchen. Der Tab „Gelöscht“ stellt Ihren „Papierkorb“ mit all Ihren Lernressourcen, die Sie gelöscht haben dar.
Erstellen
In den Tabs "Meine Einträge und Favoriten können OpenOLAT Autoren neue Kurse und weitere Lernressourcen anlegen. Der konkrete Erstellungsprozess mit den verschiedenen Editoren ist in den Kapiteln „Kurs erstellen", „CP-Lerninhalt erstellen", „Wiki erstellen", „Podcast erstellen", „Blog erstellen", "Portfolio erstellen", "Tests erstellen" und "Fragebögen erstellen" beschrieben.
Importieren
Ausserhalb von OpenOLAT erstellte oder aus einem OpenOLAT System exportierte Lernressourcen können in OpenOLAT importiert werden, wenn Sie in einem für OpenOLAT kompatiblen Format vorliegen. Mögliche Typen werden unter dem Punkt „Verschiedene Typen von Lernressourcen " erklärt. Darüber können über den Link "Importieren URL" auch Links zu externen Videos z.B. YouTube gesetzt und als OpenOLAT Lernressource Video angelegt werden.
Wenn Sie einen Kurs z.B. aus einer anderen OpenOLAT Instanz importieren möchten, werden Sie gefragt, ob Sie die vom Kurs referenzierten Lernressourcen (z.B. ein Wiki oder einen Test) ebenfalls importieren möchten. Markieren Sie die entsprechende Checkbox wenn Sie die referenzierten Lernressourcen ebenfalls importieren möchten. Publizieren Sie den importierten Kurs im Anschluss, um ihn für Sie und andere OpenOLAT-Benutzer sichtbar zu machen.
Am Ende des Imports erscheint das Menü „Einstellungen“ und weitere Konfigurationen sind möglich, z.B. eine Definition der Lizenz.
Lizenzen
Werden Lernressourcen importiert oder erstellt, kann im nächsten Schritt u.a. in den Metadaten ein entsprechender Lizenztyp sowie ein Lizenzgeber zugeordnet werden.
In der Übersicht des Autorenbereichs werden die zugeordneten Lizenzen in der Spalte «Lizenz» angezeigt werden. Mit Klick auf die Lizenz erhält man detaillierte Informationen zur jeweiligen Lizenz.
Autorenbereich Spaltenkonfiguration
In allen Tabs kann die jeweilige Spaltenanzeige weiter konfiguriert werden.
Lebenszyklus
Hier stellen Sie ein, ob sich die weitere Tabellenanzeige auf alle, aktive oder beendete Lernressourcen beziehen soll.
Tabellenansicht konfigurieren
Stellen Sie hier ein, welche Ihrer Lernressourcen Sie in welcher Reihenfolge anzeigen lassen möchten.
Menüs und weitere Einstellungen aufrufen
Über die Tabellenansicht Ihrer Lernressourcen könnenSie viele Funktionen direkt aufrufen. Hierzu zählen:
- Ein Klick auf den Titel einer Lernressource öffnet die entsprechende Ressource.
- Die Infoseite öffnen Sie über . Bei editierbaren Lernressourcen wie Kurse, Glossare, Tests, Fragebögen, PCs, Blogs und Podcasts öffnet das Icon „Editieren“ den entsprechenden Editor.
- Das Zahnrad führt schnell zu grundlegenden Menüs die im folgenden kurz angerissen werden:
Infoseite bearbeiten
Damit gelangen Sie in den Bereich "Einstellungen" und können die Informationen, die auf der Infoseiten erscheinen, ändern. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite "Infoseite einrichten".
Katalogeinträge
Damit können Sie neue Katalogeinträge erstellen und bereits bestehende Einträge bearbeiten. Mehr Informationen dazu finden Sie im Kapitel „Kurseinstellungen“ unter dem Punkt „Katalogeinträge“.
Mitgliederverwaltung
Hier können Sie Mitglieder einer Lernressource organisieren. Mehr Informationen dazu finden Sie im Kapitel „Mitgliederverwaltung“.
Kopieren
Damit können Sie die Lernressource kopieren um sie beispielsweise für ein neues Semester wieder zu verwenden oder eine Sicherheitskopie zu erstellen.
Inhalt exportieren
Exportieren Sie hiermit Ihre Lernressourcen als ZIP-Datei z.B. als Backup oder für den Export in ein anderes System.
Löschen
Eine Lernressource kann nur gelöscht werden, wenn sie in keinem Kurs verwendet wird, und nur von ihrem Besitzer.
Weitere Aktionen
Unterhalb der aufgelisteten Lernressourcen können einige Aktionen direkt ausgewählt werden, z.B. einer Lernressource weitere Besitzer hinzugefügt werden. Zudem wird hier definiert, wie viele Einträge pro Seite angezeigt werden sollen und es kann bei vielen Lernressourcen zwischen einzelnen Seiten gewechselt werden.
E-Mail versenden
Mit dieser Funktion können E-Mails an die Mitglieder von mehreren Kursen bzw. Lernressourcen gleichzeitig verschickt werden. Wählen Sie dazu die gewünschten Lernressourcen aus, indem Sie die Checkbox links auswählen. Es öffnet sich ein Wizard. Sie können nun definieren, an wen das E-Mail verschickt werden soll. Mögliche Empfänger sind die Kursbesitzer, Kursbetreuer und die Teilnehmer. Sie können die E-Mail an all die Kurse schicken, welche Sie im Autorenbereich sehen. Dazu gehören beispielsweise Kurse, welche für alle Autoren sichtbar sind. Sie müssen also nicht zwingend Mitglied des Kurses sein, um diese Funktion zu nutzen.
Besitzer hinzufügen
Wenn eine Person gleich mehreren Lernressourcen als Besitzer hinzugefügt werden soll, kann dies mit dieser Funktion vorgenommen werden. Wählen Sie wiederum die gewünschten Lernressourcen und suchen Sie anschliessend den gewünschten Benutzer. Es können auch mehrere Benutzer gleichzeitig als Besitzer hinzugefügt werden.
Kopieren
Alle Lernressourcen können kopiert werden. Kopierte Lernressourcen befinden sich anschliessend im Tab "Meine Einträge". Der Zusatz "(Kopie)" wird dem Titel hinzufügt. Der Titel kann aber nach Wunsch geändert werden.
Löschen
Zudem können mehrere Lernressourcen gemeinsam gelöscht werden. Die Lernressourcen sind noch nicht definitiv gelöscht. Sie werden in den ab Gelöscht verschoben und sind dort nur für die jeweiligen Besitzer sichtbar. Die Besitzer der gelöschten Lernressource können gelöschte Lernressourcen wieder herstellen. Die OpenOLAT Administratoren können gelöschte Lernressourcen ebenfalls wiederherstellen und auch definitiv löschen.