Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Was ist ein Test? Was ist ein Selbsttest?

Tests werden im Kurs zur Leistungskontrolle verwendet. Mit einem Test können Sie am Anfang Ihres Kurses Vorkenntnisse der Teilnehmer prüfen, nach jedem abgeschlossenen Modul die zu erreichenden Lernziele checken oder Prüfungen elektronisch durchführen.

Tests werden mit dem OpenOLAT-Testeditor erstellt. Sie können die Länge des Tests, die Fragetypen und eine Reihe von weiteren Konfigurationen bestimmen. Sie können auch Tests im Fragenpool erstellen, oder Tests die im IMS-QTI-Format (Version 1.2) vorliegen, in OpenOLAT importieren.

Tests werden als eigenständige Lernressource erstellt und in Ihren Kurs eingebunden. Sie können entscheiden, ob der Test in Ihrem Kurs als Selbsttest, also zu Übungszwecken, oder als Prüfungstest („scharfer“ Test) eingesetzt wird. Im ersten Fall verwenden Sie bei der Einbindung des Tests in den Kurs den Kursbaustein „Selbsttest“, im zweiten Fall den Kursbaustein „Test“. Selbsttestresultate werden anonymisiert, Prüfungstestresultate personalisiert gespeichert.

Was ist ein Fragebogen?

Fragebögen werden für Online-Befragungen im Kurs eingesetzt. Mit einem Fragebogen können Sie am Anfang des Kurses die Erwartungshaltung der Teilnehmer ermitteln, die Resultate aus Befragungen mit statistischen Methoden weiterverarbeiten oder am Schluss des Kurses das Lehrangebot evaluieren.

Fragebögen werden mit dem OpenOLAT-Fragebogeneditor erstellt. Sie können die Länge des Fragebogens, die Fragetypen und eine Reihe von weiteren Konfigurationen bestimmen. Sie können auch Fragebögen, die im IMS-QTI-Format (Version 1.2) vorliegen, in OpenOLAT importieren.

Fragebögen werden als eigenständige Lernressource erstellt und über den Kursbaustein „Fragebogen“ in Ihren OpenOLAT-Kurs eingebunden. OpenOLAT stellt sicher, dass jeder Kursteilnehmer den Fragebogen nur einmal ausfüllen kann. Fragebogenresultate werden immer anonymisiert gespeichert.

Falls Sie personalisierte Daten erheben möchten, können Sie als erste Frage eine Lückentext-Frage einbinden, welche die Fragebogenteilnehmer nach ihren Namen fragt. Diese Eingabe kann jedoch nicht erzwungen oder kontrolliert werden.

Gegenüberstellung von Test, Selbsttest und Fragebogen

Die unten stehende tabellarische Aufstellung zeigt, wie sich Tests, Selbsttests und Fragebögen unterscheiden:

 Test Selbsttest Fragebogen
Einsatzzweck:PrüfungstestÜbungUmfrage
Herstellung mit:TesteditorTesteditorFragebogeneditor
Fragetypen:Single-Choice, Multiple-Choice, Kprim, Lückentext, FreitextSingle-Choice, Multiple-Choice, Kprim, Lückentext, FreitextSingle-Choice, Multiple-Choice, Lückentext, Freitext
Einbindung mit Kursbaustein:TestSelbsttestFragebogen
Anzahl Aufrufe durch Kursteilnehmer:konfigurierbarunlimitierteinmalig
Aufzeichnung der Resultate:personalisiertanonymisiertanonymisiert

 

Voraussetzungen

Sie haben bereits einen OpenOLAT-Kurs erstellt und möchten ihn mit einem Test, Selbsttest oder Fragebogen erweitern. Wir empfehlen, die Fragen und Antworten des Tests oder des Fragebogens in elektronischer Form, beispielsweise in einer Word-Datei, vorzubereiten, um sie nachher mit wenig Aufwand in den Test- oder Fragebogeneditor übertragen zu können.

Möglicherweise haben Sie bereits eine Test- oder Fragebogendatei im IMS-QTI-Format aus einem anderen LMS exportiert und möchten diese in OpenOLAT importieren. Im Kapitel „Lernressourcen“ steht unter dem Punkt „Importieren", wie Sie vorgehen müssen.

  • Keine Stichwörter