In der Mitgliederverwaltung sehen Sie alle Benutzer und Gruppen eines Kurses und können diese umfassend verwalten. Auch das Rechtemanagement erfolgt hier.
Wenn Sie die Mitgliederverwaltung öffnen, sehen Sie eine tabellarische Auflistung aller Benutzer, die als Kurs- oder Gruppenmitglied Zugriff auf den Kurs haben. Mehrere Tabs filtern die Mitgliederliste nach Mitgliederrollen. Unter jedem Tab können Sie die entsprechenden Benutzer einsehen und verwalten, sowie neue hinzufügen oder importieren. Auch können Sie die jeweiligen Mitglieder als Excel Tabelle exportieren. Wählen Sie eine Person aus, erhalten Sie weitere Informationen, z.B. Informationen zum Besuchsverhalten der Mitglieder, welche Rolle sie innerhalb des Kurses einnehmen, und in welchen Gruppen sie Mitglied sind. Ferner können Sie die jeweilige Übersichtstabelle der Mitglieder als Excel Tabelle exportieren. Wenn Sie die Mitglieder bearbeiten, stehen unter der Tabelle weitere Sammelaktionen wie z.B. ein E-Mailversand an alle ausgewählten Mitglieder bereit.
Über den Tab „Suche“ in der Mitgliederverwaltung kann nach Mitgliedern eines Kurses gesucht werden. Besonders bei vielen Mitgliedern ist es hilfreich, die Spalten der Ergebnisssuche z.B. nach Institution oder Vornamen zu sortieren.
Benutzer können auf zwei Arten dem Kurs hinzugefügt werden: Entweder direkt oder mit Hilfe einer Gruppe. Dabei kann der Eintrag in den Kurs bzw. die Gruppe vom Lehrenden (über "Miglied hinzufügen" oder "Miglieder importieren" oder vom Lernenden (per Buchungsmethode) erfolgen, je nach Einstellung. In der Mitgliederverwatlung kann definiert werden, welche Rolle ein Benutzer im Kurs hat, unabhängig von der Rolle in OpenOLAT. Es wird dabei zwischen Teilnehmern (keine Bearbeitungsrechte), Betreuer (keine Bearbeitung, jedoch Zugriff auf das Bewertungswerkzeug und die Statistiken sowie je nach Einstellung einzelnen weiteren Optionen) und Besitzer (alle Rechte innerhalb eines Kurses) unterschieden.
Wir empfehlen nur mit Gruppen zu arbeiten, wenn dies aus didaktischen oder organisatorischen Gründen wirklich notwendig ist. Für die meisten Kurse ist die direkte Einschreibung in einen Kurs die bessere Wahl.
Im linken Navigationspunkt Gruppen finden Sie alle im Kurs eingebundenen Gruppen, sowie Informationen zur Belegung. Auch neue Gruppen können hier erstellt und/oder hinzugefügt werden. Klickt man auf einen Gruppennamen oder auf "Ändern" öffnet sich die Gruppe in einem neuen OLAT-Tab und man gelangt in die Gruppenadministration. Wie Gruppen erstellt und konfiguriert werden, und man Gruppenmitglieder verwaltet, wird im Kapitel „Gruppen“ unter dem Punkt "Meine Gruppen" behandelt.
Unter Buchungen können Sie sich alle Buchungen für diesen Kurs ansehen, sortiert nach Status.
Häufig kommt es vor, dass man Benutzern weitere Rechte übergeben möchte ohne ihnen aber volle Besitzerrechte zu geben. Dies können Sie im Bereich Rechte erledigen. Zu beachten ist dabei, dass hier keine Einzelrechte, sondern Rechte für bestimmte Kurswerkzeuggruppen vergeben werden wie z.B. Zugriff auf den Kurseditor mit allen integrierten Möglichkeiten oder das Bewertungswerkzeug. Dabei kann nach Gruppenbetreuer und -teilnehmer unterschieden werden. Kursrechte einer Gruppe sind immer an einen einzelnen Kurs gebunden.
Folgende Kursrechte können an einzelne Benutzergruppen vergeben werden:
Gruppen-Verwaltung | Mitglieder können Gruppen zum Kurs hinzufügen oder entfernen. |
Mitglieder-Verwaltung | Mitglieder können neue Mitglieder zum Kurs hinzufügen oder Mitglieder entfernen (auch Besitzer!). |
Kurseditor | Auch Nicht-Autoren können den Kurseditor mit allen dazu gehörenden Funktionalitäten benutzen. |
Datenarchivierung | Mitglieder haben Zugriff auf die Datenarchivierung und dürfen Kursdaten wie z.B. Foren oder Testresultate archivieren. |
Bewertungs-Werkzeug | Auch ohne Betreuerrechte können Mitglieder mit diesem Recht mit Hilfe des Bewertungswerkzeug die Leistungen der Kursteilnehmer bewerten und kommentieren. |
Glossar-Werkzeug | Dieses Recht erlaubt es den Mitgliedern das Glossar zu bearbeiten. |
Statistiken | Mitglieder dürfen auf die Kurs Statistiken zugreifen und die Statistiken herunterladen. |
Prüfungsmodus | Mitglieder dürfen die Prüfungskonfiguration eines Kurses einrichten. |
Kurs Datenbank | Mitglieder haben Zugriff auf die Kurs Datenbank und können sie erstellen, zurücksetzen, löschen oder exportieren. |
Die Vergabe von Rechten eignet sich dann, wenn Sie einem oder mehreren OpenOLAT-Benutzern weitergehende Rechte erteilen möchten ohne sie gleich zu Kursbesitzern mit allumfassenden Rechten zu machen. Häufig ist die gezielte Vergabe bestimmter Rechte schon aus Datenschutzgründen sinnvoll.
Gruppenbetreuer erhalten Zugang zum Bewertungswerkzeug und dürfen Änderungen an den betreuten Gruppen vornehmen. Dazu wird kein weiteres Rechtemanagement benötigt.