Zum Inhalt

Mit dem Kursassistenten in wenigen Mausklicks zu Ihrem OpenOlat-Kurs

Eher unerfahrene Kursautoren können Kurse auch mit Hilfe eines Wizards erstellen. Hierbei wird eine kleine Auswahl von häufig verwendeten Kursbausteinen verwendet. Weitere Bausteine können anschließend noch per Kurseditor hinzugefügt werden.

Wählen Sie beim Erstellen des Kurses die Option "Einfacher Kurs". Folgen Sie dann dem Assistenten und lassen Sie sich Ihren Kurs einrichten. Sie können ein paar häufig verwendete Kursbausteine auswählen, bei Bedarf einen Einschreibebaustein für Gruppen konfigurieren, Ihren Kurs in den Katalog eintragen und den Zugang sowie die Buchungsmethode konfigurieren. Das Endergebnis könnte wie folgt aussehen:

Ihr Kurs befindet sich nun im „Autorenbereich“ unter „Meine Einträge“. Nun sollten Sie weitere Einstellungen im Kurs vornehmen und vor allem die Placebo- Infotexte entfernen. sowie die Darstellung der Startseite passend konfigurieren, z.B. im Tab "Übersicht" des obersten Bausteins eine Anzeige ohne Vorschau wählen.

Sie können weitere Änderungen jederzeit mit dem Kurseditor durchführen. Erst wenn Sie den Kurs auf den Status "veröffentlicht" setzen, wird er für Kursteilnehmende sichtbar.

Die Erstellung von OpenOlat-Kursen ist ziemlich einfach. Der Assistent ist in den meisten Fällen gar nicht nötig, zumal Sie um eine spätere Überarbeitung im Kurseditor nicht wirklich herumkommen. Schauen Sie sich lieber den beschriebenen Kurszyklus an und richten Sie Ihren Kurs direkt mit dem Kurseditor ein.


Letztes Update: 2022-08-17