Zum Inhalt

Allgemeines

OpenOlat-Kurse ermöglichen das Abbilden von diversen Veranstaltungsformaten z.B. Vorlesungen, Seminare, Online-Tutorien oder Gruppenpuzzle, genauso wie die Umsetzung verschiedener Arten von Lernen, z.B. problembasiertes Lernen, kooperatives Lernen, selbstorganisiertes Lernen usw. Durch den Einsatz beliebig vieler Kursbausteine in frei wählbarer Reihenfolge, gewährt Ihnen OpenOlat maximale Flexibilität bei der Umsetzung Ihres didaktischen Konzepts.

Beantragen Sie bei Ihrer OpenOlat-Supportstelle bzw. den Administratoren Ihrer OpenOlat Instanz, Autorenrechte und legen Sie los!

Der Kurszyklus im Überblick

1. Kurs anlegen

Lernressource Kurs im "Autorenbereich" erstellen und den gewünschten Kurstyp "Lernpfad" oder "herkömmlicher Kurs" wählen.

Kurs erstellen

2. Kurs einrichten, gestalten, publizieren

Im Kurseditor setzen Sie dann Ihren Kurs um, indem Sie die für Sie passenden Kursbausteine auswählen, eventuell Lernressourcen erstellen und alles wie gewünscht konfigurieren.

3. Zugang einrichten

Im Administrationsmenü „Einstellungen“ werden die benötigten Einstellungen für den Zugang vorgenommen. Insbesondere der Tab "Freigabe" ist dabei wichtig.

Weitere Informationen

4. Kurs Status veröffentlichen

In der Kurs Toolbar den Status auf „veröffentlicht“ setzen, damit der Kurs auch für die Lernenden sichtbar wird.

Weitere Informationen

5. Kurs durchführen und Assessmentbausteine bewerten

Nutzen Sie das Bewertungswerkzeug für Bewertung und Feedbacks. Posten Sie im Forum, organisieren Sie die Absenzen und nehmen Sie weitere betreuende Handlungen vor.

6. Kurs beenden

Ist der Kurs abgelaufen sollten Sie den Status auf „beendet“ setzen.

Weitere Informationen

7. Kurs löschen

Das „Löschen“ des Kurses erfolgt über das passende Menü in der Kurs Administration. Gelöschte Kurse können im Autorenbereich über die Filteroption im Lebenszyklus ein- oder ausgeblendet oder gezielt über den Link "Gelöscht" angezeigt werden.

Weitere Informationen

Tip

Bevor Sie Ihren OpenOlat Kurs erstellen

Überlegen Sie zunächst was Sie mit dem Kurs bezwecken wollen.

Wie der Aufbau Ihres Kurses aussieht ist also abhängig von Ihrem didaktischen Konzept, den Zielen und den gesamten Rahmenbedingungen. Auf dieser Basis können Sie entscheiden, ob ein herkömmlicher Kurs oder ein Lernpfad Kurs für Sie die passende Wahl ist. Entscheiden Sie sich im Zweifelsfall für den herkömmlichen Kurs, da Sie diesen jederzeit in einen Lernpfad Kurs umwandeln können. Umgekehrt geht das nicht.

Wählen Sie nach der Grundsatzentscheidung des Kurstyps die optimalen und effektivsten Kursbausteine aus mit denen Sie Ihr Ziel erreichen und Ihr Kurskonzept umsetzen können. Versuchen Sie auch zusammengehörende Dinge sinnvoll zu bündeln, um eine optimale Usability zu erreichen. Wenn der Aufbau klar ist, bereiten Sie die Lerninhalte, weitere Dateien (HTML pages, PDF files, CPs, etc.). und alles, was Sie für den Einsatz in der Lernplattform benötigen, vor.


Letztes Update: 2022-08-15