Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Einsatz von Expertenregeln

Bei komplizierten Sichtbarkeits- und Zugangsregeln können Sie den Expertenmodus verwenden. Beispielsweise können Sie den Zugang zu einem Kursbaustein nur für bestimmte Benutzernamen freischalten oder mehrere Einschränkungen miteinander verknüpfen. Klicken Sie in den Tabs „Sichtbarkeit“ und „Zugang“ auf „Expertenmodus anzeigen“, um im Eingabefeld Ihre Expertenregeln zu definieren.

Konfiguration von Expertenregeln

Eine Expertenregel prüft, ob ein Attribut einen bestimmten Wert besitzt.

AttributBeschreibungBeispiel Expertenregel
isGuestnur für Gäste zugänglichisGuest(0)
isCourseCoachnur für Benutzer verfügbar, die eine Gruppe betreuenisCourseCoach(0)
isUsernur für einen bestimmten Benutzer verfügbarisUser("pmuster")

In den Tabs „Sichtbarkeit“ und „Zugang“ finden Sie in der kontextsensitiven Hilfe mehr Beispiele zu Expertenregeln.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die einzelnen Regeln miteinander zu verknüpfen. Die beiden wichtigsten Operatoren zur Verknüpfung von Attributen sind:

  • UND-Verknüpfung: &
  • ODER-Verknüpfung: |

Bitte beachten Sie, dass eine ODER-Verknüpfung vor einer UND-Verknüpfung gemacht wird. Damit die UND-Verknüpfung zuerst gemacht wird, müssen Klammern gesetzt werden.

Beispiel: Die Expertenregel (inGroup("Teilnehmende Intensivkurs") & isCourseCoach(0)) lässt entweder Teilnehmende des Intensivkurses oder alle Gruppenbetreuer auf den Kursbaustein zugreifen.

Einsatz von AAI-Attributen

Wenn Sie sich an einer Schweizer Hochschule befinden, oder einer anderen Institution die auf eine AAI - Infrastruktur Zugriff hat, können Sie mit AAI-Attributen im Kurs Zugriffsregeln setzen, damit nur Kursteilnehmer mit bestimmten Benutzerattributen (z.B. Teilnehmer, die einer bestimmten Institution angehören) auf das Kursmaterial zugreifen können. Die Abkürzung AAI steht für „Authentication and Authorization Infrastructure“ und ermöglicht es Angehörigen einer Hochschule, mit nur einem Benutzernamen und Passwort Zugriff auf Systeme aller teilnehmenden Hochschulen zu erhalten. Weitere Informationen zu AAI finden Sie z.B. bei Switch oder dem deutschen Forschungsnetz.

Verfügbare Attribute und mögliche Werte sind in der AAI Attribute Specification bei Switch (Dokument in englischer Sprache) und DFN-AAI beschrieben. Zwei an schweizer Hochschulen häufig gebrauchte Attribute und Beispiele der entsprechenden Expertenregeln finden Sie in der folgenden Tabelle:

AttributBeschreibungBeispiel Expertenregel und Erklärung
swissEduPerson-HomeOrganizationUniversität oder HeimorganisationhasAttribute ("swissEduPersonHomeOrganization", "uzh.ch"): Nur Angehörige der Universität Zürich sind zugelassen.
swissEduStudyBranch3Studienrichtung 3. KlassifikationhasAttribute ("swissEduPersonStudyBranch3","6400"): Nur Studierende der Studienrichtung Veterinärmedizin sind zugelassen.

Für weitere Informationen zu Werten oder der Anwendung von AAI-Attributen, wenden Sie sich in der Schweiz bitte an Switch, und in Deutschland an das Deutsche Forschungsnetz.

  • Keine Stichwörter