Konfiguration im Kurseditor
Tab "Blog-Lerninhalt"
Im Tab "Blog-Lerninhalt" können Sie einen neuen Blog erstellen, einen vorhandenen OpenOlat Blog auswählen, einen mit dem Kursbaustein verbundenen Blog auswechseln, einen Blog importieren oder einen eingebundenen Blog editieren.
Darüber hinaus können Sie in dem Tab die Benutzerberechtigungen einstellen.
Benutzerberechtigungen
Moderator
Hier können Sie konfigurieren, ob auch alle Betreuer den Blog moderieren dürfen.
Der moderierende Zugang erlaubt es alle Einträge zu lesen, zu kommentieren, zu editieren, zu löschen und neue Einträge zu erstellen. Zudem können Moderatoren auch den Titel und die Beschreibung des ganzen Feeds anpassen.
Anschließend kann der Blog im Kursrun weiter konfiguriert werden.
Wird ein externer Blog eingebunden, können Sie in OpenOlat keinen Einfluss darauf nehmen, wer Einträge erstellen darf.
Darüber hinaus sind je nach Kurstyp noch weitere Einstellungen in den Tabs Sichtbarkeit + Zugang (herkömmliche Kurse) bzw. Lernpfad (Lernpfad Kurse) möglich.
Beiträge erstellen
Hier wird definiert welche Personengruppen des Kurses Blogbeiträge erstellen dürfen. Neben den Kursbesitzern können das alle Betreuer und alle Teilnehmenden sein.
Blog für die Bearbeitung vorbereiten
Beim ersten Aufruf Ihres neuen Blogs werden Sie als Kursbesitzer gefragt, ob Sie einen bestehenden externen Blog einbinden oder einen OpenOlat Blog nutzen und die Einträge in OpenOlat selbst erstellen wollen. Diese Konfiguration ist notwendig, damit der gewählte Blog auch von allen Beteiligten verwendet werden kann.
Einträge selbst erstellen: OLAT interner Blog
Klicken Sie auf "Einträge selbst erstellen" wenn sie oder andere Kursbeteiligte Blogeinträge direkt in OpenOlat erstellen und bearbeiten wollen.
Bestehender externer Blog
Sie können den Blog-Kursbaustein auch dazu verwenden, einen externen Blog einzubinden. Wählen Sie beim erstmaligen Editieren des Blogs „Einen bestehenden externen Blog einbinden“. Im Feld „URL“ geben Sie den Feed-Link des externen Blogs ein. In der Regel ist dies eine URL mit der Erweiterung .xml. Im Kursbaustein werden die Einträge des externen Blogs angezeigt. Wenn Sie sich für eine Art des Blogs (Einträge selber erstellen oder externen Blog einbinden) entschieden haben, können Sie diese später nicht mehr ändern.
Abonnieren von Blogs
Kursteilnehmende können über den RSS-Feed den Blog abonnieren und werden so informiert, sobald neue Einträge veröffentlicht werden. Geplante Blog-Einträge, die noch nicht veröffentlicht sind, werden nicht in die Benachrichtigung einbezogen.