Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Tab „Teilbausteine“

Wählen Sie 1-5 der verfügbaren Teilbausteine aus. Die gewählten Teilbausteine können mit Ausnahme des Rückgabeordners in den nächsten Tabs konfiguriert werden.

Für jeden verwendeten Teilbaustein muss im Tab „Zugang“ jeweils mindestens eine Gruppe im Feld „Gruppenabhängig“ angegeben werden. Nur so erhalten Kursautoren und Gruppenbetreuer über das Bewertungswerkzeug des Kurses Einblick in die eingereichten Lösungen und können diese kommentieren und bewerten.

Tab „Zuweisung“

Im Tab „Zuweisung“ laden Sie die Dateien mit den Aufgabenstellungen in den Aufgabenordner hoch. Im Feld „Mitteilung an Benutzer“ können Sie für alle Kursteilnehmer allgemeine Hinweise zur Bearbeitung der Aufgaben formulieren. Im Feld „Art der Zuweisung“ bestimmen Sie, ob einem Kursteilnehmer alle zur Verfügung stehenden Aufgaben zur Auswahl angeboten werden, oder ob ihm eine Aufgabe automatisch per Zufallsauswahl zugewiesen wird. Wählen Sie im Feld „Typ der Ziehung“, ob mehrere Kursteilnehmer die gleiche Aufgabe lösen können („Mit Zurücklegen“), oder ob jeder Kursteilnehmer eine andere Aufgabe lösen soll („Ohne Zurücklegen“). Wenn die Aufgabe manuell gewählt wird, können Sie im Feld „Vorschau“ weiter festlegen, ob die Kursteilnehmer vor der Wahl einer Aufgabe diese einsehen dürfen.

Wenn bei „Typ der Ziehung“ die Wahl „Ohne Zurücklegen“ gilt, müssen mindestens so viele Aufgaben angeboten werden, wie es Kursteilnehmer gibt, die diese lösen sollen.

Tab „Abgabe“

Der vorformulierte Text bestätigt einem Kursteilnehmer die Abgabe seiner Lösung. Dieser Text kann bei Bedarf angepasst werden. Die Option „Text zusätzlich als E-Mail verschicken“ bewirkt, dass dieser Bestätigungstext dem jeweiligen OpenOLAT-Benutzer auch als E-Mail zugestellt wird.

Tab „Bewertung“

Hier geben Sie die Art der Bewertung für jeden Kursteilnehmer vor. Standardmässig können Aufgaben von einem Betreuer mit „Bestanden/Nicht bestanden“ bewertet werden. Wenn Sie stattdessen oder zusätzlich Punkte vergeben möchten, ändern Sie die Konfiguration, geben Minimal- und Maximalpunktzahl an und wählen, ob „Bestanden/Nicht bestanden“ automatisch durch die Punkteschwelle ausgegeben werden soll. Optional können Sie Platz für individuelle Kommentare an jeden Kursteilnehmer einrichten. Zudem können Sie in den Feldern „Hinweis für alle Benutzer“ und „Hinweis für Betreuer“ weitere Informationen hinzufügen, beispielsweise einen allgemeinen Kommentar zum Bewertungsschema für alle Betreuer.

Tab „Musterlösung“

Um allen Kursteilnehmern eine Musterlösung zu den gestellten Aufgaben anzubieten, klicken Sie im diesem Tab auf „Musterlösungsordner öffnen“ und laden die entsprechenden Dokumente in den Ordner hoch.

Im Tab „Zugang“ können Sie die Musterlösung datumsabhängig konfigurieren und beispielsweise erst eine Woche nach dem Abgabetermin der Aufgabe zugänglich machen.

  • Keine Stichwörter