Skip to content

Kurseinstellungen

Video-Einführung: Kursbausteine konfigurieren

Das Menü "Einstellungen" der "Administration" bietet weitere zentrale Konfigurationen für Ihren OpenOlat Kurs.

Jede Lernressource, nicht nur Kurse, verfügt über ein Menü "Einstellungen". Ferner variieren die Einstellungen von herkömmlichen und Lernpfadkursen leicht.

Kurseinstellungen Verfügbare Tabs in Kurseinstellungen

Über die Tabs "Info", "Metadaten", "Durchführung" und "Freigabe" können Sie Informationen, die in der Kursinfoseite sichtbar werden, einrichten.

Tab Info

Hier definieren Sie weitere Informationen zum Kurs bzw. Lernressource. Hierzu zählen beispielsweise: Titel, Beschreibung, Lernziele, Voraussetzungen, Anforderungen an die Bescheinigung, Titelbild und Teaser-Film. Diese Infos sind für Interessierte auch ohne Kurszugang unter (Kurs)info sichtbar. Unter dem hier definierten Titel erscheint die Lernressource in der alphabetischen Kursliste und ist für Anfragen über die Suchmaske relevant. Weitere Infos finden Sie hier.

Tab Metadaten

Hier können Sie weitere Dinge, die unter "Infos" erscheinen, z.B. die Namen der Lehrenden des Kurses, eintragen. Auch kann der Kurs einem vorgegebenen didaktischen Typ wie Selbstlernkurs oder Prüfungskurs zugeordnet werden. Besonders relevant ist auch der Eintrag der Lizenz des Kurses.

Tab Durchführung

Hier können Sie den Durchführungszeitraum des Kurses definieren, das "Lektionen- und Absenzmanagement" einschalten und weiter konfigurieren (sofern vom Administrator aktiviert), existierende herkömmliche Kurse in Lernpfad Kurse konvertieren bzw. bei Lernpfad Kursen definieren, wie der Lernfortschritt berechnet wird, anhand der Anzahl der Kursbausteine oder anhand der Bearbeitungsdauer der Kursbausteine.

Tab Freigabe

Im Tab "Freigabe" definieren Sie wie und für wen ein Kurs oder eine Lernressource freigegeben wird. Weitere Informationen zur Einrichtung der passenden Zugangskonfiguration finden Sie hier.

Tab Katalog (gilt nur für Katalog Version 1)

Über den Button "In Katalog einfügen" kann die Lernressource in den Katalog eingetragen und einer oder mehreren vordefinierten Kategorie zugeordnet werden. Um den Kurs oder die Lernressource in mehrere Katalogbereiche einzutragen muss der Schritt wiederholt werden. Anschließend erscheinen alle Katalogeinträge hier im Tab "Katalog" und können hier auch wieder entfernt werden.

Der gesamte OpenOlat Katalog ist für alle User im Menü "Kurse" einsehbar.

Tragen Sie Ihre Kurse erst in den Katalog ein, wenn diese fertiggestellt sind und für die Benutzer sichtbar sein sollen.

Tab Nutzungsbedingungen

Hier können frei definierbare kursbezogene Nutzungsbedingungen und eine kursbezogene Datenschutzerklärung aktiviert und hinterlegt werden. Startet eine Person den Kurs, muss sie zunächst die Bedingungen akzeptieren, ansonsten ist ein Kurszugang nicht möglich. In der Mitgliederverwaltung sehen Sie im Bereich "Einwilligungen" welche Personen die Bedingungen bereits akzeptiert haben.

Formular Nutzungsbedingungen

Tab Layout

Unter Layout kann eine Layoutvorlage für einen Kurs ausgewählt, die Kursnavigation näher bestimmt und der Stil der Kursbausteine definiert werden.

Je nach Einstellungen durch den Kursadministrator stehen Ihnen bestimmte Layoutvorlagen, mindestens aber eine Standard Vorlage zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie im Ablageordner des Kurses eigene CSS Kursvorlagen hinterlegen und im Menü Layout verknüpfen. So lassen sich z.B. Schriften und Farben für Texte, Überschriften, Links, das Menü und die Toolbox individuell gestalten und mit einem passenden Logo versehen.

Im Bereich "Navigation" kann die Sichtbarkeit des Menüs und der Krümelnavigation eingestellt werden. In Lernpfad Kursen kann darüber hinaus eingestellt werden, ob die Menü Icons und der spezifische Lernpfad für den User angezeigt wird oder nicht. Je nach linearem oder flexiblem Szenario bietet sich die eine oder andere Variante an.

Lernpfad mit Icons Lernpfad ohne Pfad und Icons

Im Bereich "Standard Stil Kursbausteine" können Sie die Basisdarstellung der Kursbausteine definieren und z.B. ein eigenes Hintergrundbild hochladen oder ein Hintergrundbild aus der Bibliothek wählen, den Stil des Bildes definieren sowie bei Bedarf eine Farbkategorie zuordnen. In der Vorschau sehen Sie die Auswirkungen.

Tab Toolbar

Hier schalten Sie die Toolbar sowie die konkreten einzelnen Werkzeuge der Toolbar ein oder aus. Auf diesem Weg können Tools, die kontinuierlich zur Verfügung stehen sollen, an einer zentralen Stelle aufgerufen werden. Zu den Tools der Toolbar zählen neben der Kurssuche, dem Glossar und dem Kurs-Chat diverse Werkzeuge, die auch als Kursbausteine aufrufbar sind, z.B. Kalender, Teilnehmerliste, E-Mail, Blog, Wiki, Forum und Dokumenten Ordner. Bei Wiki und Blog kann auch auf bereits erstellte Lernressourcen zurückgegriffen werden. Die anderen Tools ähneln zwar den entsprechenden Kursbausteinen, bieten aber nicht alle weiteren Konfigurationsmöglichkeiten wie sie in den Kursbausteinen im Kurseditor zur Verfügung stehen.

Die Nutzung der Tools der Toolbar ist besonders für linear gestaltete Lernpfad Kurse wichtig, um unabhängig von einer sequenziellen Abfolge der Lernschritt, wichtige Tools kontinuierlich und zentral zur Verfügung zu stellen.

Kursstruktur

Tab Bewertung

Im Tab Bewertung können Sie folgende Aspekte aktivieren bzw. konfigurieren:

  • Kurs-Bewertung mit Punkten: Summe, Durchschnitt, gewichtet
  • Anforderungen für das Bestehen des Kurses
  • Leistungsnachweise aktivieren und konfigurieren
  • Kurs Zertifikate aktivieren, konfigurieren und auch eine Rezertifizierung einrichten
  • Die Vergabe von Badges aktivieren

course_settings_assessment_v1_de.png

Ein Kursbestehen kann sich bei Lernpfad-Kursen auf * einen 100 % Fortschritt, * das Bestehen aller Kursbausteine
das Bestehen einer bestimmten Anzahl von Kursbausteinen
einer bestimmten Punktzahl

oder einer Kombination dieser Aspekte beziehen.

Bei der Wahl "Anzahl Kursbausteine bestanden" und "Punkteschwelle erreicht" können die konkreten Kursbausteine die dabei berücksichtigt werden angezeigt werden. Blenden Sie zur besseren Übersicht die Spalte "Bei Kurs-Bewertung berücksichtigen" ein.

Die Konfiguration ob ein Kursbaustein bei der Gesamtbewertung berücksichtigt wird erfolgt allerdings im Kurseditor direkt beim jeweiligen Kursbaustein.

Hinweis

Bei herkömmlichen Kursen sind im Bewertungstab nur die Einstellungen für Leistungsnachweise, Zertifikate und Badges verfügbar. Die Konfiguration für das Bestehen erfolgt im Kurseditor auf dem obersten Kursbaustein im Tab "Punkte". Einen Fortschritt gibt es bei herkömmlichen Kursen nicht.

Tab Optionen

Hier können Sie ein kurspezifisches Glossar und einen Ressourcenordner aktivieren, konfigurieren und so mit Ihrem Kurs verbinden sowie einen speziellen Ordner für Betreuer erstellen.

Glossar einbinden

Sie können hier entweder eine Verbindung zu einem bereits erstellten Glossar herstellen oder im erscheinenden Menü ein neues Glossar erstellen. Sobald ein Glossar gewählt wurde, kann es auch im Tab "Toolbar" aktiviert werden.

Ressourcenordner einbinden

Sie können hier entweder eine Verbindung zu einer bereits erstellten Lernressource "Ressourcenordner" herstellen oder im erscheinenden Menü einen neuen Ressourcenordner erstellen. Die Dateien des Ressourcenordners erscheinen anschließend im Ablageordner des Kurses im automatisch erstellten Unterordner "_sharedfolder“.

Standardmässig sind die Dateien des Ressourcenordners im Kurs schreibgeschützt und eine Bearbeitung nur direkt in der Lernressource, nicht aber im Ablageordner des Kurses noch bei der Einbindung über Einzelseiten im Kurseditor möglich. Soll eine Bearbeitung aber auch im Kurs möglich sein, muss in den Optionen der Kurseinstellungen der Haken bei "Schreibgeschützt" entfernt werden.

Weitere Informationen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einbindung eines Ressourcenorders finden Sie im Bereich How to.

Beachten Sie: Sie können lediglich einen Ressourcenordner pro Kurs einbinden. Überlegen Sie deshalb im Vorfeld genau, welche Dateien Sie über einen kursübergreifenden Ressourcenordner statt des kursbezogenen Ablageordners organisieren möchten.

Betreuer Ordner aktivieren

Ferner kann im Menü "Optionen" ein kursweiter Ordner für die Betreuer des Kurses aktiviert werden. In diesem Ordner können dann alle Kursbetreuer Dokumente ablegen, anschauen, bearbeiten oder löschen. Auch die Erstellung von Unterordnern ist im eingerichteten Bereich möglich.

Als Ort für den Ordner kann entweder ein bereits existierender Ordner aus dem Ablageordner des Kurses gewählt oder ein neuer Ordner speziell für die Betreuer generiert werden. Wird "Automatisch generierter Ordner" gewählt, haben die Betreuer keinen Zugriff auf weitere Dateien, die sich im Ablageordner des Kurses befinden, während Kursersteller bzw. Personen mit Zugriff auf den Kurseditor die Dateien der Betreuer im automatisch generierten Ordner "coachdocuments" im Ablageordner sehen können. Das bedeutet Kursbesitzer haben immer auch Zugriff auf die Dateien des Betreuer Ordners und können sie auch für die Verknüpfung mit bestimmten Kursbausteinen z.B. einer Einzelseite nutzen. Umgekehrt erhalten Betreuer aber auch mit dem neuen Ordner keine Möglichkeit Dateien in die Kursstruktur zu integrieren.

Im Menü Administration erscheint sowohl für Betreuer als auch für Besitzer des Kurses das neue Untermenü "Unterlagen Betreuer".

Menü Administration