Skip to content

Kursbaustein "Test“

Steckbrief

Name Test
Icon Test Icon
Verfügbar seit
Funktionsgruppe Wissensüberprüfung
Verwendungszweck Kursbaustein zum Einbinden einer Test-Lernressource in einen Kurs
Bewertbar ja
Spezialität / Hinweis

Mit dem Kursbaustein „Test“ binden Sie eine OpenOlat Lernressource „Test“ in Ihren Kurs ein. Ein Test wird im Kurs zur Leistungsüberprüfung oder als Quiz verwendet und umfasst diverse Frage-Typen. Er wird je nach Wahl der „Fragetypen“ automatisiert oder manuell ausgewertet. OpenOlat verwendet das IMS-QTI 2.1 Format für Tests, was einen Austausch mit anderen Test-Systemen und Learning Management Systemen, die diesen Standard ebenfalls unterstützen, gewährt.

Wenn Sie noch keinen Test ausgewählt haben, erscheint im Tab „Test-Konfiguration“ der Text Keine Datei ausgewählt. Klicken Sie auf „Datei wählen, erstellen oder importieren“, um einen Test dem Kursbaustein zuzuordnen oder einen neuen Test zu erstellen. Sollten Sie bereits einen Test ausgewählt haben, erscheint der Name dieser Lernressource hinter Gewählte Datei. Mit Klick auf den Namen starten Sie die Vorschau des Tests. Mittels "Datei auswechseln" können Sie die Lernressource austauschen. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Tests erstellen“.

Die zwei zentralen „Tabs“ in denen Sie Einstellungen für Ihren Test vornehmen können sind Test-Konfiguration und „Optionen “.

Die Einstellungen unter "Optionen" werden zunächst aus den Optionen in der Lernressource übernommen, können aber bei Bedarf aber im Kurs geändert werden. Falls Sie angepasst werden sollen, kann im Tab "Optionen" die Einstellung "Konfiguration anpassen" ausgewählt werden. In diesem Fall können Sie eine Zeitbeschränkung setzen, die Anzahl der Lösungsversuche einschränken, Gästen erlauben den Test durchzuführen, verschiedene Darstellungsoptionen wählen usw. Ist die Option "Fragetitel anzeigen" nicht markiert aber gleichzeitig die Menu-Navigation erlaubt, werden statt der wirklichen Titel lediglich anonymisierte Titel in der Navigation angezeigt.

Ferner kann ein Informationstext (HTML-Seite) für den Test eingerichtet werden, der auf der Startseite des Tests oberhalb der Start-Schaltfläche als "Rechtliche Hinweise" angezeigt wird. Um eine Datei hinzuzufügen, klicken Sie im Tab "Optionen" auf "Seite auswählen" oder Seite im Editor erstellen. Sie können die Datei auch später wieder auswechseln.

Sobald Sie eine Datei ausgewählt haben, erweitert sich die Anzeige um das Feld "Sicherheitseinstellung" und Sie können Verlinkungen zu Dateien im Ablageordner zulassen. Das ist sinnvoll, wenn Sie z.B. auf andere HTML-Dateien oder Grafiken verlinken möchten. Diese Einstellung bewirkt aber auch, dass versierte Kursteilnehmer Einsicht in den gesamten Ablageordner des Kurses erlangen können.

Wenn Sie den eingebundenen Test austauschen möchten, klicken Sie im Tab „Test-Konfiguration“ auf „Datei auswechseln“ und wählen den neuen Test. Falls bereits Testresultate von Kursteilnehmern vorhanden sind, können Sie diese im nächsten Schritt herunterladen.

Ein in einem Kurs verlinkter Test kann nur solange vollständig im Test-Editor bearbeitet werden, bis er von mindestens einem Teilnehmenden gestartet und abgeschlossen wurde. Danach können nur noch Tippfehler korrigiert werden.

Achtung

Wenn Teilnehmer aktuell den Test ausführen, jedoch noch nicht abgeschlossen haben, gehen deren Resultate verloren. Ebenso gehen alle Resultate verloren, die zwischen dem Austauschen des Tests und dem Publizieren dieser Änderung angefallen sind.

Die Resultate der Kursteilnehmenden werden personalisiert aufgezeichnet.

Hinweis

In OpenOlat gibt es zwei unterschiedliche Kursbausteine für Tests: „Tests“ und „Selbsttests“. Im Gegensatz zum Test werden im Selbsttest die Testresultate anonymisiert gespeichert. Selbsttests eignen sich für Übungszwecke und können unlimitiert absolviert werden. Auch werden bei Selbsttests die Ergebnisse nach Beenden des Tests automatisch angezeigt.

Der Umgang mit Selbsttests ist ansonsten identisch mit der Handhabung der Tests.

Testkonfiguration

Öffnen Sie dafür den Kurs, gehen Sie in den Kurseditor und fügen Sie einen Kursbaustein "Test" hinzu bzw. wählen Sie einen bereits hinzugefügten Kursbaustein Test. Sie sehen nun die folgenden Tabs:

Test Tabs Kursebene

Die Tabs "Titel und Beschreibung" sowie "Layout" sind bei allen Kursbausteinen gleich.

Tab "Lernpfad"

Im Tab Lernpfad kann definiert werden, ob der Kursbaustein obligatorisch für den Lernpfad Kurs ist, ob er nicht für die Lernpfad Anzeige verwendet werden soll (Einstellung "Freiwillig") oder ob der Kursbaustein gar nicht angezeigt werden soll (Einstellung "Ausgenommen"). Ferner können ein Freigabedatum, ein maximales Bearbeitungsdatum sowie die voraussichtliche Bearbeitungszeit definiert werden. Des Weiteren stehen für Tests folgende Erledigungskriterien zur Verfügung:

Test Erledigungskriterien

Tab "Test-Konfiguration"

Hier wählen oder erstellen Sie den Test, den Sie einsetzen und dem Kursbaustein Test zuordnen möchten. Anschliessend können weitere Einstellungen vorgenommen werden, z.B. die Art der Korrektur oder die Art der Darstellung der Testresultate definiert werden.

Im Einzelnen sind folgende Einstellungen möglich nachdem Sie eine Lernressource Test erstellt oder zugeordnet haben:

Abschnitt Test

Bewertung mit Einstufung/Noten Wählen Sie eine der vorgegebenen Bewertungsskalen z.B. Noten, Niveaustufen oder Emojis aus. Sie können anschliessend die Punkte Untergrenze auch noch anpassen. Entscheiden Sie auch ob die Stufenzuordnung automatisch für den User sichtbar sein soll oder ob die Zuordnung manuell durch den Betreuer bereitgestellt werden soll.

Bei Kursbewertung ausschliessen: Wird hier der Haken gesetzt, bleibt der Test bei der Fortschrittsberechnung in einem Lernpfad Kurs unberücksichtigt. Bei einem herkömmlichen Kurs ist diese Einstellung nicht vorhanden.

Testzeitraum festlegen: Während des Testzeitraum kann der Test gestartet werden. Sobald die "bis-Zeit" erreicht ist, wird der Test automatisch beendet. Auch dann, wenn die definierte Bearbeitungszeitdauer noch nicht aufgebraucht ist. Statt eines fixen Datums kann auch ein relatives Datum gewählt werden, z.B. x Tage nach dem ersten Kursbesuch.

Abschnitt Korrektur

Korrektur: Die Korrektur wird entweder automatisch oder manuell durchgeführt. Sobald ein manuell auszuwertender Fragetyp, z.B. Freitext vorhanden ist, muss zwingend eine manuelle Variante gewählt werden. Bei der automatischen Korrektur werden alle Fragen automatisch und direkt korrigiert, das Resultat ist sofort sichtbar.

Bei einer manuellen Korrektur ist die Sichtbarkeit des Ergebnisses eingeschränkt und der Betreuer bzw. Korrektor muss die Korrektur manuell ergänzen. Zu den manuell zu bearbeitenden Fragen gehören Freitext, Datei hochladen und Zeichnen. Eine manuelle Korrektur kann bei Bedarf aber auch eingestellt werden, wenn der Test nur aus automatisch auswertbaren Fragetypen besteht.

Aktiviert man die Option " Manuell durch externe Korrektoren" können auch OpenOlat Benutzer einen Test korrigieren, ohne dass sie Mitglied oder gar Betreuer des Kurses sind. Durch diese Wahl wird auch der Tab "Korrektoren" aktiviert und man erkennt, wer als Korrektor dem Test zugeordnet ist.

Test Tab Korrektoren

Hinweis

Steht die Option "Manuell durch externe Korrektoren" nicht zur Verfügung, wurden in der Lernressource Test keine externen Korrektoren konfiguriert.

Freigabe Bewertung: Stellen Sie hier ein, ob die Resultate standarmässig freigegeben sind oder nicht.

  • Nicht freigegeben: Die Bewertung des Tests ist standardmässig nicht freigegeben und kann von den Teilnehmenden nicht eingesehen werden.
  • Freigegeben: Die Bewertung wird standardmässig freigegeben und kann von den Teilnehmenden eingesehen werden.

Test Korrektur Einstellungen

Abschnitt Report

Punkte auf Test-Startseite anzeigen: Wenn diese Option angewählt ist, werden die Punkte auf der Startseite des Tests für den Benutzer angezeigt.

Bewertung auf Test-Startseite anzeigen: Hiermit kann definiert werden, ob bzw. unter welchen Bedingungen die Bewertung auf der Test-Startseite angezeigt werden sollen.

Test Report Einstellungen

Wenn das Feld "immer" gewählt wird, stehen die Resultate direkt nach Beenden des Tests zur Verfügung. Bei der Auswahl "Nein" werden die Ergebnisse gar nicht angezeigt. Und bei den anderen Optionen können kriterien- bzw. datumsabhängige Anzeigen definiert werden.

Bewertung nach Testabschluss anzeigen: Hier wird konfiguriert, welche Informationen die Lernenden erhalten. Die gewählte Auswahl ist dieselbe für "Resultate auf Test-Startseite anzeigen" und "Resultate nach Testabschluss anzeigen":

Optionen Resultate-Anzeige

Bei der Testzusammenfassung wird u.a. die erreichte Prozentzahl, die Bearbeitungsdauer, die Anzahl der bearbeiteten Fragen und die erreichte Punktzahl sowie der Status angezeigt.

Die Sektionszusammenfassung ist nur relevant, wenn ein Test auch Sektionen enthält.

Bei der Fragenzusammenfassung wird der Titel der Frage, die jeweils erreichte Punkte bzw. der passende Prozentwert angezeigt aber nicht die Fragestellung selbst.

Bei der Antwort der Teilnehmer wird die Frage, alle Antwortoptionen sowie die Wahl des Users angezeigt, allerdings keine Bewertung ob die Frage richtig oder falsch beantwortet wurde. Ist dies gewünscht muss die Option mit weiteren Feedback-Optionen kombiniert werden.

Die Lösung beinhaltet die korrekten Antworten.

Je nach Kombination der Anzeige Optionen können dem User somit unterschiedliche Arten von Feedback hinterlassen werden.

Tab "Optionen"

Bindet man einen Test in einen Kurs ein, werden die Einstellungen aus der Konfiguration der Lernressource Test (siehe "Test Einstellungen" und "Test konfigurieren") standardmässig übernommen. Im Tab "Optionen" ist deshalb "Konfiguration von Lernressource übernehmen" vorausgewählt und die entsprechenden Einstellungen, die in der Lernressource Test vorgenommen wurden, werden hier angezeigt.

Wenn die Einstellungen für einen im Kurs eingebundenen Test geändert werden sollen, kann "Konfiguration anpassen" ausgewählt und die gewünschten Änderungen vorgenommen werden. Diese Anpassungen im Test haben keine Auswirkungen auf die Konfiguration der Lernressource Test selbst.

Tab "Kommunikation"

Hier kann eingestellt werden ob während der Durchführung des Tests Teilnehmende live Anfragen per Chat an die Kurs Betreuer bzw. Besitzer senden dürfen. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn während eines definierten Test-Zeitraums auch reale betreuende Personen die Testdurchführung beobachten.

Tab "HighScore"

Hier kann für einen Test auch eine Highscore Übersicht aktiviert und weiter konfiguriert werden.

Highscore Einstellungen

Tab "Korrektoren"

Es erscheint eine Übersicht der Korrektoren sowie weitere Informationen. Per Link zur Lernressource des Tests können Änderungen vorgenommen werden.

Tab "Email Bestätigung" ( Release 17.2.)

Aktivieren Sie die Email Bestätigung, wenn Sie die Abgabe des Testes per Email bestätigen wollen. Sie können in dem Mailtext auf verschiedene Variablen wie Name oder Punktezahl zurückgreifen. Eine Kopie der Mail kann auch an die Kursbesitzer, zuständige Betreuer oder externe Mail-Adressen verschickt werden.

Für den Mailtext kann die Vorlage und ein voreingestellter Betreff mit dem Titel des Test-Kursbausteins im Betreff verwendet werden. Alternativ können die Vorlage und der Betreff auch geändert werden. Wählen Sie in diesem Fall bei "Vorlage" -> "Eigener Text" um den Mailingtext zu bearbeiten oder komplett zu ändern.

Weitere Informationen zur Verwendung von Variablen in Mailing-Texten finden Sie hier.

Tab "Erinnerungen"

Hier können Einnerungsmails nach bestimmten Kriterien konfiguriert werden. Weitere Informationen zum Versand von Erinnerungen erhalten Sie hier.

Test und Selbsttest im Vergleich

Merkmal Test Test Selbsttest Selbsttest
Einsatzzweck Prüfungstest, Test mit Prüfungsmöglichkeit durch den Lehrenden, Standard Test Übung, Selbstevaluation, keine Einsicht durch Lehrperson
Herstellung mit Testeditor Testeditor
Fragetypen QTI 2.1 Alle Fragetypen möglich Alle Fragetypen möglich, aber nur automatisch auswertbare Fragetypten können auch für Punkte verwendet werden.
Einbindung mit Kursbaustein Test Selbsttest
Anzahl Aufrufe durch Kursteilnehmer konfigurierbar unlimitiert
Ergebnisse erscheinen im Bewertungswerkzeug sowie in den Test Statistiken und sind für Betreuer einsehbar erscheinen nicht im Bewertungswerkzeug und in den Test Statistiken und sind nicht personalisiert für Betreuer und Besitzer einsehbar
Datenarchivierung ja, personalisiert ja, anonymisiert. Eine personenbezogene Zuordnung oder Feedbacks sind aber nicht möglich.

Tipp

Manchmal ist es sinnvoll, den Typ "Test" zu verwenden, auch wenn man den Lernenden eigentlich einen Selbsttest zur Verfügung stellen möchte. Tests ermöglichen, bei Bedarf die Lernenden individuell zu unterstützen und auch Feedback zu manuell bewertbaren Fragetypen bereitzustellen.

Änderungen an Tests und Selbsttests

Achtung

Sobald ein Test oder Selbsttest in einen Kurs eingebunden wird, können nur noch sehr eingeschränkt Änderungen unter "Inhalt editieren" vorgenommen werden. Deshalb sollten Test erst in einen Kurs eingebunden werden, wenn sie vollkommen fertiggestellt sind.

Warum ist das so? Angenommen Sie könnten in einem eingebundenen Test noch Fragen hinzufügen oder andere Antworten als korrekt markieren, würden einerseits nicht alle Testpersonen die gleichen Voraussetzungen antreffen. Andererseits könnten bereits Resultate gespeichert worden sein, die nach der Änderung nicht eindeutig einer Version der Testdatei zugewiesen werden können. Deshalb ist das Editieren bereits eingebundener Tests und Selbsttests stark eingeschränkt.

Wenn Sie einem Test beispielsweise eine neue Frage hinzufügen möchten oder fälschlicherweise eine Antwort als korrekt markiert wurde, kopieren Sie die Lernressource Test im Autorenbereich und speichern den Test so neu. Bearbeiten und korrigieren Sie den Test und binden Sie den Test anschließend in dem gewünschten Kurs ein. Wechseln Sie dafür in den Kurseditor und tauschen Sie im Kursbaustein des gewünschten Tests die Datei aus. Wenn bereits Resultate eingegangen sind, werden diese in Ihrem persönlichen Ordner (private) archiviert und Sie können entscheiden, ob OpenOlat diejenigen Kursteilnehmer, die den Test bereits absolviert haben, über die Änderung informieren soll.

Tests einsehen und bewerten

Zugriff auf von Kursteilnehmern ausgefüllte Tests erhalten Sie im "Bewertungswerkzeug". Das Bewertungswerkzeug finden Sie in der "Administration" des Kurses. Unter "Benutzer" werden sämtliche Tests und weitere bewertbare Kursbausteine eines Kurses angezeigt und können personenbezogen aufgerufen, eingesehen, geändert und kommentiert werden. Alternativ können die Ergebnisse auch im Kursrun bei geschlossenem Editor eingesehen und verwaltet werden. Im Kursrun besteht auch die Möglichkeit, Erinnerungen zu dem jeweiligen Test zu konfigurieren und so einen bedingungsabhängigen Mailversand auszulösen.

Test Kursrun Teilnehmerliste

Sofern für einen Test auch externe Korrektoren aktiviert wurden, können diese die Bewertungen über das Coaching Tool vornehmen.

Testergebnisse und Archivierung

Wählen Sie in der Kursansicht aus der "Administration“ -> Datenarchivierung“. Gehen Sie links zu „Tests" oder auch komplett zu "Kursresultate" und speichern Sie die angezeigte Datei. Die Resultate von Selbsttests werden anonymisiert gespeichert.

Nach der Archivierung finden Sie alle Angaben dazu, welche Person (bei Selbsttest anonymisiert durch eine Laufnummer) welche Fragen beantwortet hat, welche Antworten sie gegeben hat und beim Selbsttest wie viele Punkte erreicht wurden.

Über Administration -> „Test Statistiken" können Sie auch schnell auf die grafische Auswertung Ihrer Testdaten zugreifen.

Arbeiten mit Tests

In der Regel dienen Tests in OpenOlat der Wissensüberprüfung. Hier ein paar Beispiele für den Einsatz von Tests:

  • Tests zur Wissensüberprüfung nach einer Phase der Wissensvermittlung
  • Tests zur Überprüfung des aktuellen Wissensstandes vor einem Kurs, um zu ermitteln wo noch Defizite bestehen bzw. um zu definieren auf welche Aspekte im Kurs besonders eingegangen werden soll
  • Tests zur Überprüfung des eigenen Wissensstandes zu einem Thema, zur Identifikation von Vorlieben und Interessen
  • Tests im Sinne von Quiz als spielerische Komponente
  • Tests als Online-Klausur

In Tests können vom Lehrenden diverse Fragetypenverwendet werden. Je nach Fragetyp können Sie eine oder mehrere Antworten ankreuzen, Elemente per drag & drop verschieben, Texte und/oder Zahlen einfügen, Dateien hinzufügen, Markierungen vornehmen oder (sehr einfache) Zeichnungen vornehmen. Pro OpenOlat Kurs können auch mehrere Tests für unterschiedliche Zwecke zum Einsatz kommen.

So bearbeiten Sie einen Test

Um mit der Bearbeitung eines Tests zu beginnen drücken Sie „Start“. Beantworten Sie die angezeigten Fragen und klicken Sie anschließend bei jeder Frage auf „Antwort speichern“. Sofern generell sichtbar, kann man in der linken Navigation sehen, welche Fragen bereits beantwortet wurden, welche Fragen nur angeschaut wurden und welche noch gar nicht angeklickt wurden.

Je nach Einstellung können Sie über den Button „Nächste Frage“ und/oder einem Link in der linken Navigation weiter navigieren oder es wird automatisch die nächste Frage angezeigt. Ob Sie Fragen überspringen können oder Sie einen Beantwortungsfortschritt sehen, ist ebenfalls von der Konfiguration des Lehrenden abhängig. Je nach Konfiguration dürfen Sie den Test unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortfahren oder generell abbrechen ohne dass Resultate gespeichert werden.

Wenn Sie fertig sind mit der Bearbeitung und den Test abschließen wollen, klicken Sie auf den Button „Test beenden“. Es erfolgt noch einmal eine Sicherheitsabfrage und wenn Sie diese bestätigen, wird der Test gespeichert und ist für die Lehrenden sichtbar.

Je nach verwendeten Fragetypen wird der Test automatisch ausgewertet oder muss noch manuell vom Lehrenden bewertet werden. Eine entsprechende Info wird angezeigt. Der Besitzer des Kurses stellt auch ein, wann und wie detailliert Sie über Ihre Testresultate informiert werden.

Im Bereich „Leistungsübersicht“ erhalten Sie weitere Informationen z.B.

Wenn Ihnen weitere Versuche zur Bearbeitung des Tests zur Verfügung stehen, können Sie mit „Start“ den Test noch einmal durchlaufen. Bisherige Durchläufe bleiben dabei erhalten.