Skip to content

Projekte - Mitgliederverwaltung

Die Projektmitglieder werden in der Regel durch den/die Projektbesitzer:in zu Projektmitgliedern gemacht. (In der Regel liegt die Projektleitung bei der Person, die das neue Projekt anlegt.)

projekte_mitgliederverwaltung_aufrufen_v1_de.png

projekte_mitgliederverwaltung_v1_de.png

Externe Mitglieder

Sollen auch Personen im Projekt mitarbeiten, die nicht in OpenOlat als Benutzer registriert sind, können sie als externe Mitglieder eingeladen werden.

Sobald ein Projektmitglied erfasst ist, erhält es einen Link. Nach Aufruf des Links führt ein Wizard das neue Projektmitglied durch Anmeldung und Registration.

projekte_mitgliederverwaltung_externe_einladen_v1_de.png

Hinweis

„Externes Mitglied“ ist keine Rolle. Ein externes Mitglied kann alle Rollen erhalten, ausser Besitzer:in (Rolle, mit der das ganze Projekt gelöscht werden kann).

Rollen

Projekt Objekte im Projekt Mitglieder verwalten externe Mitglieder verwalten
Besitzer:in (Projektbesitzer:in) anlegen, bearbeiten, abschliessen, löschen anlegen, bearbeiten, löschen anlegen, bearbeiten, löschen, kann Leitungsrolle vergeben anlegen, bearbeiten, löschen
Kursbesitzer:in tbd tbd tbd
Leiter:in (Projektleiter:in) bearbeiten anlegen, bearbeiten, abschliessen, löschen anlegen, bearbeiten, löschen
Projektbüro bearbeiten anlegen, bearbeiten, löschen anlegen, bearbeiten, löschen
Teilnehmer:in (Projektmitarbeiter:in) nur lesen anlegen, bearbeiten, löschen
Business-Analyst:in/Lieferant:in nur lesen anlegen, bearbeiten, löschen
Sponsor:in/Auftraggeber:in nur lesen
Lenkungsausschuss nur lesen
Rollen, die über mehrere Projekte hinweg agieren können:
Projektverwalter:in anlegen, bearbeiten, abschliessen, löschen, Tab "Administration" im Bereich Projekte sieht keine Inhalte anlegen, bearbeiten, löschen, kann Leitungsrolle vergeben anlegen, bearbeiten, löschen
Administrator:in Tab "Administration" im Bereich Projekte hat nur Einblick in ein Projekt, wenn auch Mitglied* kann Leitungsrolle vergeben anlegen, bearbeiten, löschen

*Administrator:innen können sich zwar selbst zum Mitglied machen, aber das ist dann protokolliert. Auf diese Art soll missbräuchlicher Zugriff eingedämmt werden.