Skip to content

E-Mail Einstellungen

Hier kann definiert werden, welche Einschränkungen Benutzer in Bezug auf die Emailadresse haben.

Obligatorisch

Wenn diese Option nicht aktiviert ist, bedeutet dies, dass Benutzer keine E-Mail-Adresse haben müssen. Dies führt jedoch zu Einschränkungen, da OpenOlat darauf ausgelegt ist, dass jeder Benutzer eine E-Mail-Adresse hinterlegt hat. Folgende Einschränkungen treten auf (Liste nicht abschliessend):

  • Es werden keine realen E-Mails versendet.
  • Es werden keine Benachrichtigungen versendet.
  • Der Login mit der E-Mail-Adresse ist nicht möglich.
  • Das Passwort kann nicht zurücksetzt werden.

Eindeutig

Wenn diese Option nicht mehr aktiviert ist, bedeutet dies, dass mehrere Benutzer dieselbe E-Mail-Adresse haben können. Folgende Einschränkungen treten auf (Liste nicht abschliessend):

  • Der Login mit der E-Mail-Adresse ist generell deaktiviert. Das heisst, es kann sich auf der ganzen Plattform kein Benutzer mehr mit der E-Mail-Adresse einloggen, nur noch mit dem Benutzernamen. Dies gilt auch für diejenigen Benutzer, welche eine eindeutige E-Mail-Adresse besitzen.
  • Benutzer ohne eindeutige E-Mail-Adresse können das Passwort nur noch über die Eingabe des Benutzernamens, aber nicht mehr über die E-Mail-Adresse zurücksetzen.

Warnung

In beiden Fällen können entweder keine oder keine eindeutigen E-Mails verschickt werden. Deshalb ist es zwingend empfohlen, das interne OpenOlat Postfach zu aktivieren! Ansonsten können unerwartete Fehler auftreten!

E-Mail: Postfach und Versand

OpenOlat verfügt über ein internes E-Mail-Postfach-System, das alle in dem System gesendeten und empfangenen E-Mails im Homebereich jedes Benutzers im persönlichen Postfach auflistet. Das E-Mail-Postfach in OpenOlat ist eine optionale Komponente.

OpenOlat Postfach aktivieren:

  • Ist das OpenOlat Postfach ausgeschaltet, so werden alle in OpenOlat erstellten E-Mails ausschliesslich an die persönliche E-Mail-Adresse versandt. Das OpenOlat Postfach ist im Home nicht sichtbar.
  • Ist das OpenOlat Postfach eingeschaltet, so werden alle empfangenen und gesendeten E-Mails im Homebereich jedes Benutzers im persönlichen Postfach aufgelistet.

Jeder Benutzer kann zudem in den Systemeinstellungen konfigurieren, ob empfangene E-Mails nur intern oder auch an die persönliche E-Mail-Adresse zugestellt werden soll. Als Administrator können Sie das Standardverhalten festlegen:

  • E-Mails an das interne OpenOlat Postfach zustellen
  • E-Mails an das interne OpenOlat Postfach und die persönliche E-Mail-Adresse zustellen

Tab E-Mail-Vorlage

OpenOlat versendet für verschiedene Ereignisse E-Mails. Um die E-Mails attraktiver zu gestalten werden diese als HTML-Mails inklusive Formatierung versendet. Mit der E-Mail-Vorlage können Sie das allgemeine Aussehen der E-Mails anpassen.

Die folgenden Variablen müssen in der Vorlage vorkommen:

  • $content : Wird ersetzt mit dem eigentlichen Inhalt der E-Mail. Der Inhalt ist in der Regel an die Sprache des Empfängers angepasst.
  • $footer : Wird ersetzt mit der generischen Fusszeile. Die Fusszeile ist an die Sprache des Empfängers angepasst und kann mit dem Sprachanpassungswerkzeug für jede Sprache angepasst werden. (vgl. footer.no.userdata und footer.with.userdata aus dem Paket org.olat.core.util.mail)

Signatur

Die Aktivierung der E-Mail-Signatur befindet sich unter folgendem Pfad:
Administration > Customizing > Benutzer:innen-Attribute

Schritt 1: Tab „Properties“ > Zeile „emailSignature“ aktivieren

Screen

Schritt 2: Tab „Contexts“ > org.olat.user.ProfileFormController definieren

Screen
Screen

Die empfohlene Einstellung:

e-mail_settings_activate4_v1_de.png